3DKraft.de

3D-Kraft!

News from the 3rd Dimension

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start

Panasonic Lumix GH2 mit Voigtländer Nokton 25/0.95 et al - das Lowlight-Monster

03. Dezember 2010 - Nun ist sie da!
Geschrieben wurde ja schon viel über die Lumix GH2 mit dem neuen 16 MPixel-Sensor - nun wird es Zeit für Bilder. Zunächst lassen wir einige Available Light Bilder aus der freien Hand sprechen:

Sorry, no Java support available, please install here.

Man erhält damit zusammen mit dem Voigtländer Nokton 25mm/f0.95 eine Kombination, die hinsichtlich Auflösung, Lichtstärke und Freistellpotenzial sehr gut mit den "großen" Vollformat DSLRs mithalten kann. Stativ und Blitz können damit in der Regel zu Hause bleiben. Darüber hinaus ist sie zusammen mit dem neuen 3D-Objektiv von Panasonic auch 3D-tauglich - dazu bald mehr.

Als große Erleichterung fiel mir der neue Umgang mit der Fokuslupe auf, die man für ein manuelles Objektiv wie das Nokton dringend benötigt. Man tippt nun einfach nur auf die Stelle des Displays, die man vergrößert haben möchte und erhält sofort hierfür die 5x-Lupe. Ein Dreh am Rädchen und man sieht die 10x Vergrößerung. Hat man fokussiert, tippt man nur leicht auf den Auslöser und hat wieder das volle Bild. Im Vergleich zur herkömmlichen Aktivierung über (zwei) Tastendrücke sowie Verschieben des Ausschnitts über die Cursor-Tasten ist dies nun um Welten schneller und einfacher erreichbar.

(Die volle Auflösung und die (extern abrufbaren) EXIF-Daten der Bilder sehen Sie durch Anklicken des (i)nfo-Buttons.)

Einen Eindruck der ISO-Performance unter schwierigen Lichtbedingungen geben folgende drei Beispiele (unbearbeitete Original Camera-JPEGs):

ISO 800 (Original Camera-JPEG)
(ISO 800 - Original Camera JPEG - bitte Anklicken für die volle Auflösung mit EXIF-Daten)

ISO 1600 (Original Camera-JPEG)
(ISO 1600 - Original Camera JPEG - bitte Anklicken für die volle Auflösung mit EXIF-Daten)

ISO 3200 (Original Camera-JPEG)
(ISO 3200 - Original Camera JPEG - bitte Anklicken für die volle Auflösung mit EXIF-Daten)